Vorstand

Von der Mitgliederversammlung des Vereins wurden als Vorstandsmitglieder gewählt:

VORSTANDSVORSITZENDER

Markus Höfliger, Geschäftsführender Gesellschafter
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH

“Wir sind Mitglied im PEC, da es viele Themen in der Automatisations- und Verpackungstechnik gibt, welche überbetrieblicher Natur sind und die effizienter  in einem Netzwerk wie dem PEC besprochen, entwickelt und umrissen werden können. Industrie 4.0., gemeinsame Aus- und Weiterbildungsstandards, sowie Zusammenarbeit auf regionaler Ebene sind nur einige Themen,  welche wir im PEC bearbeiten und wodurch wir als Mitgliedsunternehmen profitieren.“

STELLV. VORSTANDSVORSITZENDE

Beate Beck-Deharde, Geschäftsführung
beck packautomaten GmbH & Co. KG

“Wir sind Mitglied im PEC da nach unserer Überzeugung die Vernetzung und Kooperation von Unternehmen auf regionaler Ebene, neben dem Austausch von Wissen und der Förderung von Nachwuchskräften, eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten auf den internationalen Märkten ist.”

Andreas Eberle, Key-Account Food & Beverage
Leuze electronic GmbH & Co. KG

“Wir sind Mitglied im PEC, um uns als Hersteller von optischen Komponenten für die Automatisierungstechnik mit den Maschinenbauern und Automatisierern aus der Region über Themen rund um die Verpackungstechnik sowie zukünftige Technologien und Trends auszutauschen. Wir sind „ the sensor people“ – daher ist für uns die Arbeit in einem Netzwerk sehr wichtig. Nur so können Zukunftschancen und Entwicklungen der Industrie rechtzeitig erkannt und vorangetrieben werden.”

Frank Fetzer, Geschäftsführer
S. Tränkner GmbH

„Chancen erkennen – Chancen nutzen! Getreu diesem Motto möchten wir die Arbeit des PEC aktiv mitgestalten und damit die Möglichkeiten, die der Verband für uns kleinere Maschinenhersteller bereithält, vorantreiben und mit der Gemeinschaft profitieren.“

Andreas Hesky, Oberbürgermeister
Stadt Waiblingen

“Wir sind Mitglied im PEC, weil Waiblingen und der Rems-Murr-Kreis das Zentrum der Verpackungstechnik sind und das PEC einen großen Standortvorteil für seine Mitgliedsfirmen, aber auch für die Stadt Waiblingen darstellt. Das PEC ist ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Wirtschaftsförderung, die Stadt steht hinter dem PEC und seinen Mitgliedern. Durch den Austausch im PEC wurden schon zahlreiche Innovationen ermöglicht, und es trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsunternehmen zu sichern und auszubauen.”

Holger Hutt, Referent Strategische Planung und Geschäftsfeldentwicklung
Robert Bosch Packaging Technology GmbH

„Wir sind Mitglied im PEC, weil wir uns bei Bosch der Herkunft verpflichtet fühlen: Zukunft braucht Herkunft. Rechnet man die Vergangenheit und Integration der Firma Hesser hinzu, ist Bosch seit 150 Jahren im regionalen Umfeld des PEC tätig. Wir schätzen den regelmäßigen Austausch mit Partnern und die Dienstleistungen des PEC, die wir auch gerne durch eigene Aktivitäten unterstützen”

Timo Mosca, Geschäftsführender Gesellschafter
Mosca GmbH

„Wir sind Mitglied im PEC, weil für uns der Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein wesentliches Kriterium für die Entstehung von Innovationen darstellt. PEC bietet hierfür die ideale Kommunikationsplattform in der Verpackungs- und Automatisierungstechnik“.

Prof. Dr. Ursula Probst, Professorin für Verpackungstechnik
Hochschule der Medien Stuttgart

Beirat

Der Beirat des PEC ist ein Gremium, dem Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und aus dem öffentlichen Leben angehören, die den Zielen des PEC besonders verbunden sind. Ein Beiratsmitglied muss kein Mitglied des Vereins sein. Die Beiräte zeichnen sich durch ausgewiesenes Fachwissen in organisatorischen Fragen, Branchenüberblick, Forschungsnähe, Erfahrung mit Kompetenzzentren oder durch ein großes Kontaktnetzwerk in der Branche oder im öffentlichen Leben aus.

Der Beirat unterstützt als Expertengremium den Vorstand und die Geschäftsführung des PEC. Aufgaben des Beirats sind insbesondere:

  • Empfehlungen und Impulse für die Zweckerfüllung des Vereins
  • Förderung des Wissenstransfers zwischen den Mitgliedern
  • Gewinnung neuer Mitglieder
  • Anregungen für Veranstaltungen und Themen
  • Lobbyarbeit für das PEC

Das PEC freut sich folgende Personen im Beirat begrüßen zu können und bedankt sich für Ihr ehrenamtliches Engagement.

 

Als Vertreter der Wirtschaft:

Siegfried Drost, Geschäftsführer
Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG

Klaus Wagner, Geschäftsführer Technik
FANUC Robotics Deutschland GmbH

 

Als Vertreter der Wissenschaft:

Prof. Dr. Ingo Büren, Director of Science and Technology
International Packaging Institute (IPI)

 

Als Vertreter der Fachpresse:

Matthias Mahr, Chefredakteur Neue Verpackung
Hüthig GmbH

 

Als Vertreter des öffentlichen Lebens und Körperschaften:

Dr. Joachim Pfeiffer, MdB, Deutscher Bundestag

Dr. Martin Zagermann, Leiter Standortentwicklung II Forschung und Entwicklung, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Stuttgart mbH

Claus Paal, MdL, Landtag Baden-Württemberg